Projekt SBS | Singen-Bewegen-Sprechen

In Kooperation mit der Musikschule Fellbach findet seit dem 19.Oktober 2010 das neue Projekt Singen – Bewegen – Sprechen statt. Dazu kommt Frau Link von der Musikschule in den Kindergarten. Frau Link ist Musikschullehrerin mit Erfahrungen im Bereich der elementaren Musikpädagogik. Das Kooperationsprojekt wird außerhalb der Schulferien jeden Dienstag von 09.45 Uhr bis 11.15 Uhr angeboten.

Das Konzept von Singen – Bewegen – Sprechen will den Entwicklungsprozess von Kindern in den letzten beiden Kindergartenjahren ganzheitlich und nachhaltig fördern. Sich bewegen, tanzen, singen und musizieren sind elementare kindliche Ausdrucksformen. Wenn ein Kind singt und sich dabei bewegt, entwickelt und übt es spielerisch seinen Körper, seine Intelligenz, seine Gefühls- und Sinneswahrnehmung, seine Fantasie sowie seine sozialen Fähigkeiten. So erhalten die Kinder eine Förderung wichtiger Fähigkeiten und ihre gesamte Persönlichkeit wird gestärkt. Der Kindergarten St. Maria und die Musikschule wollen so die Grundvoraussetzungen der Kinder für die Schulfähigkeit zusätzlich fördern.

Alle Einheiten sind ähnlich aufgebaut: Nach einem Begrüßungsritual folgt ein Bewegungsspiel. Dann wird gesungen, musiziert und getanzt. Es schließt sich ein Fingerspiel an und mit einem Abschlusslied endet die Einheit. Musiziert wird mit Orff-Instrumenten, wie zum Beispiel Triangeln, Klanghölzer, Rasseln, Tamburins usw., die es auch ermöglichen, sich beim musizieren tanzend zu bewegen und zu singen.

Der Kindergarten St. Maria ergänzt mit diesem Projekt sein hochwertiges pädagogisches Angebot. Ansprechpartnerin im Kindergarten ist Christiane Dulisch.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Kultusministeriums unter http://kultusportal-bw.de/servlet/PB/menu/1268189/