Ministrant*innen Oeffingen

Ministrant*innen Oeffingen

Willkommen auf der Webseite der Ministrant*innen Oeffingen! Auf dem Foto seht ihr unsere Gruppe, die seit der letzten Miniaufnahme auf fast 20 Mitglieder angewachsen ist.

Die meisten kennen uns wohl aus den Eucharistiefeiern - außer diesem Dienst an der Gemeinde sind wir eine coole Kinder- und Jugendgruppe, die bei gemeinsamen Filmabenden, Sportturnieren und vielem mehr ordentlich Spaß hat. Unten könnt ihr ein paar Fotos betrachten.

Besucht uns doch auch auf Instagram: minis_oeffingen sowie schmoeffell_minis (gemeinsamer Kanal mit den Minis aus Schmiden und Fellbach).

 

 

 

 

#LoveIsNoSin

Gemeinsame Erklärung der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) Oeffingen, der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Oeffingen und der Ministrant*innen Schmiden-Oeffingen-Fellbach

Zur Segnungsverweigerung homosexueller Partnerschaften durch den Vatikan und zur Protestaktion unserer Verbände

Als Verbände der katholischen Kinder- und Jugendarbeit in Oeffingen, Schmiden und Fellbach distanzieren wir uns ausdrücklich vom päpstlichen Dekret, das homosexuellen Partnerschaften die Segnung verweigert. Die angegebenen Begründungen empfinden wir als herabwürdigend und beleidigend.

Wir erwarten, dass gleichgeschlechtliche Partnerschaften als Liebesbeziehungen akzeptiert und respektiert werden – deshalb fordern wir insbesondere die Möglichkeit einer Segnung. Wir schließen uns damit den Positionen des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) an.

 

Um ein Zeichen zu setzen und auch öffentlich Position zu beziehen, beteiligen wir Pfadfinder*innen und Ministrant*innen uns an der Protestaktion des BDKJ. Am Samstagabend haben wir mit Straßenkreide Statements und Regenbögen auf die vier Kirchenvorplätze der Seelsorgeeinheit Fellbach gemalt. Zusätzlich wurden Regenbogenfahnen aufgehängt.

Der Regenbogen steht für unsere Solidarität mit der LGBTQ-Gemeinde und für Vielfalt, Akzeptanz und Toleranz im Allgemeinen. Der Hashtag #LoveIsNoSin („Liebe ist keine Sünde“) bezieht sich direkt auf die Aussagen des Vatikans.

Beteiligt waren insgesamt 18 Kinder und Jugendliche aus unseren Verbänden. Unsere Protestaktion wurde selbstverständlich im Einklang mit den Corona-Verordnungen durchgeführt.

Die Kirchengemeinderäte unterstützen die Aktion sehr gerne.

 

Wir hoffen auf die Solidarität und das Engagement unserer Kirchengemeinden und allen ihren Mitgliedern. Wir treten auch in Zukunft für die Gleichberechtigung aller Menschen ein.

 

Gezeichnet

- Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) Oeffingen

- Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Oeffingen

- Ministrant*innen Schmiden-Oeffingen-Fellbach

 

LoveIsNoSin - Unsere Position und unser Protest für Kinder erklärt.pdf 

 

 

 

 

 

Besucht doch auch unsere Kolleg*innen aus den anderen Gemeinden: Ministrant*innen Schmiden und Ministrant*innen Fellbach.

 

Wenn du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst du uns gerne eine E-Mail schreiben:

ministranten-oeffingen@katholiken-fellbach.de