Orgelmusik

Die Orgel der Christus König Kirche ist etwas Besonderes. Im Jahr 1989 wurde sie festlich eingeweiht.

Das Instrument mit seinen "vielen Stimmen, Zungen und Klangfarben, mit den zartesten Piano und dem brausenden Vollklang und mit [seinem] einladenden und wohlklingenden "sursum corda" erfüllt [es seine] höchste kirchliche Würde im Dienst zur Ehre Gottes", so der damalige Dekan Josef Schuster in der Festschrift zur Orgelweihe am 29. Januar 1989.  Der Weg der Chistus König KIrche zu dieser Orgel kann auf den folgenden Seiten nachvollzogen werden.
 
Die klangewaltige Orgel begleitet - bespielt von einem der beiden Organisten der Gemeinde - zahlreiche Gottesdienste und Feste. Durch das Zusammenspiel der Orgel und dem Klangkörper der Kirche ist die Christus König Kirche auch ein beliebter Ort für Konzerte. 

Organisten

Seit nahezu fünfzig Jahren sind unsere beiden Organisten - Manfred Kaiser und Alfons Stöhr - schon im Dienst.

Mit Hingabe und Begeisterung nehmen sie sich der musikalischen Begleitung der Gottesdienste in unserer Gemeinde an.


Der Weg der Orgel - ein historischer Rückblick

 

Technische Daten