Schöpfung & Soziales

 Schöpfung – der Anbeginn der Welt!

In Anlehnung daran wird heute das Leben, die Erde bzw. das Universum als Schöpfung bezeichnet, in religiösen Schriften gilt die Entstehung der Welt durch Gotteshand als die Schöpfung.

Die „Bewahrung der Schöpfung“ ist für uns Katholiken deshalb eine Selbstverständlichkeit. Wir lieben unsere Umwelt!

 

In Verbindung hiermit helfen wir durch vielseitiges Soziales Engagement in mehreren Bereichen. Verschiedene Gruppierungen engagieren sich hier direkt vor Ort und auch über unsere Grenzen hinaus.

Der Themenbereich „Soziales vor Ort“ wird vom Katholischen Verein Oeffingen e.V. und von der Katholischen Sozialstation St. Vinzenz Fellbach ausgefüllt. Auch die Kirchengemeinde Oeffingen ist mit in der Trägerschaft der Katholischen Sozialstation. Die Arbeit an Kranken und alten Menschen hatten früher die hier in Oeffingen angesiedelten Schwestern abgedeckt. Als die Schwesternstation aufgelöst wurde, ging die Arbeit an die Katholische Sozialstation über. Der damals entstandene Krankenpflegeförderverein wurde durch die Einführung der Pflege-versicherung überflüssig und es wurde daraus der „Katholische Verein Oeffingen e.V.“ gegründet.

 


  • Katholische Sozialstation St. Vinzenz

    Katholische Sozialstation St. Vinzenz

    Die Katholische Sozialstation St. Vinzenz bietet folgende Dienste an: Kranken- und Altenpflege, Haus- und Familienpflege, Nachbarschaftshilfe, betreutes Seniorenhaus in Oeffingen. Dazu gehört auch kostenlose Beratung für Hilfesuchende und Angehörige.

  • Oeffinger Mittagstisch

    Oeffinger Mittagstisch

    Für alle, die gerne mal wieder in Gemeinschaft ein warmes Mittagessen gemießen möchten.

  • Antrittsbesuch des evangelischen Pfarrers

    Antrittsbesuch des evangelischen Pfarrers

    Oeffingen | Am 26. April 2017 begrüßte Herr Pfarrer Schwab seinen neuen evangelischen Kollegen Pfarrer Markus Eckert .....

  •