Firmung 2021

Jeder hat seine eigenen Fähigkeiten. Jeder ist ein Unikat. Jeder ist ein einmaliges, gottgewolltes Wesen. Ein menschliches Individuum.
Doch: Ich und Du, und Du, und Du, und Du – wir zusammen ergänzen uns! Jeder mit seinen eigenen Möglichkeiten. Und wenn wir diese addieren, stellen wir fest:
Ein jeder Mensch bildet ein Teil des Ganzen.

GEMEINSAM sind wir stark!

  • Gemeinsam macht das Feiern mehr Freude als alleine.
  • Gemeinsam leiden ist nicht so intensiv, wie alleine.
  • Gemeinsam lösen wir Probleme schneller und besser, als alleine.
  • Gemeinsam ist eine Zentnerlast leichter zu tragen, als alleine.
  • Gemeinsam beten fällt leichter und bereitet mehr Freude als alleine.

Ohne die Eine oder den Anderen fehlt etwas. Wie bei einem Zahnrad, wenn da ein Zacken fehlt, kommt die Maschine ins Stocken. So auch bei einem Puzzle: Wenn nur ein Teil fehlt, ist das Werk unvollkommen. Es entsteht eine offensichtliche Lücke. Denn, an dieser einen Stelle passt nur dieses eine Teil. Nur da – sonst nirgends. Ganz gleich, wie groß das gesamte Werk ist. Ein jedes Teil ist ein Unikat.
Genauso ist es mit Dir! Du bist Teil einer Firmgruppe. Du bist Teil der Gemeinde, Teil der Christen in aller Welt. Du bist ein Unikat – ein Puzzleteil in Gottes Gesamtwerk.
Deshalb hatten wir für die Firmvorbereitung 2021 das Puzzle als Symbol gewählt.

Cornelia Schweizer