Die Oeffinger Firmungsvorbereitung geht online weiter 2021

 Da Heim

Daheimbleiben

Zeit vertreiben

Lage beschreiben

Sitzenbleiben

Stehenbleiben

Liegenbleiben

Dabeibleiben

Bei Verstand bleiben

Bei Herz bleiben

Hierbleiben

Jetztbleiben

Übrigbleiben

 

Bei sich bleiben

 

Firmvorbereitung während Corona

Wie wir es in den letzten Monaten erlebt haben, fordert die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie ein hohes Maß an Kreativität und Flexibilität – vor allem was die pastorale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anbelangt. 

Viele Dinge mussten ausfallen, was leider sehr schade ist. Da wir uns nach Erlass der Diözese Rottenburg bis Ende März nicht treffen dürfen, greift nun das Online – Angebot, an dem die Teilnahme verpflichtend ist.

Die Firmvorbereitung wurde kreativ und mit Einsatz von digitalen Medien auf ein neues Level gebracht.

Die Gruppenleiter werden sich nun online mit euch im Verbindung setzen. Sei es in Form von Videochat oder PowerPoint.

In zehn Einheiten, die nicht länger als 30 Minuten dauern, werden Themen wie die eigene Biographie, Jesus, die Kirche oder das Sakrament der Firmung behandelt. Kurze Textsequenzen regen zum Nachdenken an oder beschreiben eine konkrete Methode für eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema. Diese Sequenzen wechseln sich mit Videos über junge Menschen, die von ihrem Glauben erzählen, ‚Erklärvideos‘ und Musikvideos ab.

Ein wichtiger Baustein ist, dass ihr eure Ergebnisse am Ende einer jeden Einheit das Ergebnis an die Gruppenleiter zu schicken.

Die Ergebnisse werden zusammengestellt und reflektiert.

Ich weiß, dass es für alle keine einfache Situation ist und bin doch der Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet, in welcher Form auch immer.

 

Cornelia Schweizer