AGGIORNAMENTO ADIEU? - 50 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL

AGGIORNAMENTO ADIEU? - 50 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL

Als Papst Johannes XXIII. vor über 50 Jahren das Zweite Vatikanische Konzil ankündigte, rief er dazu auf, die Fenster der Kirche zu öffnen und frischen Wind hereinzulassen. Frischer Wind durch die geöff-neten Fenster – dieses Bild macht deutlich: Die Kirche darf sich nicht abgrenzen von der Welt. Sie darf sich nicht einigeln und um sich selber kreisen. Ihr Auftrag ist es, sich den Menschen zu öffnen, ihnen zuzuhören, ihre Fragen aufzugreifen und zu verstehen, woran sie leiden und worüber sie sich freuen. So ist das Wort „Aggiornamento“ – „Verheutigung“ zum Kennwort des Konzils geworden.

Nun mehren sich seit Jahren die Anzeichen dafür, dass konservative katholische Christen – nicht nur in der Kurie- alles daran setzen, die vorsichtigen Öffnungsversuche von damals wieder zurückzunehmen. Das klerikal-hierarchische Denken hat sich wieder in vielen Köpfen eingenistet. Kirche als Gemein-schaft (Communio) und „Volk Gottes“ auf dem Weg? Kirche als engagiertes Miteinander von soge-nannten „Laien“ und Priestern in der Freiheit des Geistes? - Kirchenreform im Sinn des Konzils scheint heute ein eher mühseliges Unternehmen, auch wenn es weltweit nach wie vor engagierte Gemeinden, Verbände, Gruppen und Initiativen gibt, die für eine offene Kirche streiten.

Unter dem Thema: „Aggiornamento – adieu?“ lädt die Kolpingsfamilie Fellbach alle Interessierten am Mittwoch, 13. März um 19:00 Uhr ins Franziskusheim ein, um zusammen mit Präses Pfarrer Gerhard Nisch zu beleuchten, was das II. Vatikanische Konzil wollte, was noch nicht eingelöst ist, was nicht vergessen werden darf bzw. neu ans Licht gehoben werden muß, aber auch wo heute die Dynamik des Aufbruchs und der Geist des „Aggiornamento“ noch spürbar ist und wie die Perspek-tiven für das Miteinander von Priester und Laien aussehen. –
Gerade auch unter diesen Aspekten ist spannend, was in diesen Tagen sich in Rom ereignet, wenn ein neuer Papst gewählt wird.