Erstkommunionvorbereitung 2023 in der Kirchengemeinde St. Johannes

Die Erstkommunion feiern wir als eines der sieben Sakramente in der katholischen Kirche. Sakramente sind Zeichen der Nähe und Zuwendung Gottes. Zeichen sind wichtig in unserem Leben: wir drücken damit unsere Gefühle aus oder halten damit Erinnerungen fest. Zeichen weisen auf etwas hin, wie der Blumenstrauß für ein Geburtstagskind oder der Trauring für ein Ehepaar. Es gibt aber auch Zeichen, die sind mehr als nur Hinweise. Sie bewirken das, worauf sie hinweisen. Ein Händedruck unter Freunden weist nicht nur darauf hin: Wir zwei verstehen uns und sind füreinander da! Sondern dabei spüren wir auch wirklich Nähe und Zuwendung. Die Zeichen und Worte, die uns in der Feier der Sakramente von außen zugesprochen werden, bewirken etwas in uns. Im Sakrament der Taufe werden wir Kinder Gottes und in seine Gemeinschaft aufgenommen. Im Sakrament der Eucharistie (Danksagung) oder Kommunion wird dies vertieft

Das Wort Kommunion kommt vom lateinischen communio, Gemeinschaft. Wenn wir Gottesdienst miteinander feiern, das Wort Gottes hören und das heilige Brot miteinander teilen, können wir Gemeinschaft untereinander erfahren und ganz besonders mit Jesus Christus. Seine Zusage „Ich bin bei euch alle Tage“ erfährt in der Kommunionvorbereitung und in der Erstkommunionfeier ihre Vertiefung und Intensivierung. Jesus schenkt sich uns, er selbst kommt uns ganz nahe in den Zeichen von Brot und Wein, er will Nahrung für unser Leben sein. Bei den Kindertreffen und im gemeinsamen Gottesdienstfeiern wollen wir uns diesem Geheimnis unseres Glaubens nähern und die Kinder darauf vorbereiten. Die Vorbereitung steht dieses Jahr unter dem Thema “Weites Herz – offene Augen!“ bezieht sich auf die Heilung des blinden Bartimäus.

Die Vorbereitung beginnt für alle Drittklässler im Herbst 2022. Die Eltern werden angeschrieben und zum Informationsabend am Dienstag, 18. Oktober 2022, 20:00 Uhr im Gemeindehaus Maria Regina, Rembrandtweg 4 eingeladen. Es ist sehr wichtig, an diesem Elternabend teilzunehmen, da die Familien intensiv in die Vorbereitung einbezogen werden. Am Elternabend findet auch die Anmeldung statt.
Wer bis Ende September keine Einladung erhalten hat, möge sich bitte im Pfarramt St. Johannes telefonisch unter 0711 9579060 oder per Mail stjohannes.fellbach@drs.de melden.

Christel Kleine