Programm zur Ökumenischen Woche 2013

Programm zur Ökumenischen Woche 2013

 

„Heute schon gelacht?"

Herzliche Einladung zu drei humorvoll-nachdenklichen Veranstaltungen des oekumenischen Arbeitskreises im Rahmen der diesjährigen ökumenischen Woche!
Im ökumenischen Arbeitskreis arbeiten Christen aus der katholischen, der evangelischen und der evangelisch-methodistischen Kirche mit.

 

 
Am Dienstag, 22. Januar um 19.30 Uhr ist der Kabarettist Otmar Traber
im Gerhardt-Haus, August-Brändle Straße 19, zu Gast.
„Vakuumverpackt und Tiefgefroren- ein himmlisches Vergnügen über Kirchen, Religion und Esoterik" ist das Thema des ersten Abends.
Dieser Künstler wird garantiert die Lachmuskeln der Besucherinnen und Besucher strapazieren. Mit Selbstironie und Witz hält er den Gläubigen, aber auch Esoterikern, Atheisten und Agnostiker einen Spiegel vor. Traber's Pointen sind spitz, aber nicht bösartig, seine Texte scharfzüngig, aber nicht schamlos oder verletzend. Traber selbst warnt: „Achtung: Dieses Programm ist nur für Menschen geeignet, die über das Katholische oder Protestantische in sich und um sich herum noch lachen können." Der Eintritt zu diesem Abend ist frei, um eine Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Am Donnerstag, 24. Januar lädt der Arbeitskreis zu einem Thema: „Einfach nur zum Lachen ..." um 19.30 Uhr ins Franziskusheim ,Trainer Straße ein.
Die Lachtrainerin Dr. med Ulrike Kohrs-Gerlach aus Esslingen will nach einer Einführung, über den gesundheitlichen Aspekt des Lachens die Zuhörer aktiv mit kleinen Übungen zum entspannten Lachen bringen. „Ein Kind lacht bis zu 400 Mal am Tag. Ein Erwachsener nur dreimal", sagt Ulrike Kohrs-Gerlach. Dabei sei das Lachen doch so gesund! „Es wird Adrenalin ausgeschüttet, der Sauerstoffaustausch im Gehirn wird erhöht und die Atmung verbessert. Es entspannt den ganzen Körper und hilft Stress abzubauen." Außerdem wird Pfarrer Wolfgang Maier von der Lutherkirche an diesem Abend in kleinen Statements über die Bedeutung des Lachens für Glaube und Theologie sprechen. Er möchte ausführen, warum es auch für Christen wichtig ist, sich die Fähigkeit zu bewahren, über sich selbst lachen zu können. Witziges und Selbstironisches soll bei den Statements selbstverständlich nicht zu kurz kommen.

Nach diesen beiden Abenden wird sich die Frage: „Heute schon gelacht?" garantiert von alleine beantworten. Da ist sich der Arbeitskreis ganz sicher.
Den Abschluss der diesjährigen Ökumenischen Woche bildet ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, 27. Januar um 9.00 Uhr in der katholischen Sankt Johanneskirche mit den Pfarrern Jens-Uwe Schwab und Eberhard Steinestel

Text: Pfr. Wolfgang Maier - Ökumenischer Arbeitskreis Fellbach