SchmOefFell-Treff - offenes Angebot, nicht nur für Ministranten

SchmOefFell-Treff -  offenes Angebot, nicht nur für Ministranten

SchmOefFell-Treff # 6 – erster analoger SchmOeffell-Treff nach dem Lock-Down im März

Da wir uns endliche wieder treffen können, freuen wur uns auf den kommenden analogen SchmOefFell-Treff. Wir beginnen den Neustart mit einem Geländespiel rund um die Kirche in Oeffingen

Freitag 03.07.2020 von 16:00 - 18:00 Uhr Treffpunkt: Kirchturm der Christus-König-Kirche Oeffingen. einfach ohne Anmeldung vorbeikommen! Wir freuen uns auf dich.

SchmOefFell-Treff !?  Was ist das?

Eine regelmäßige Gruppenstunde für die Ministranten der Seelsorgeeinheit Fellbach wäre super toll und deshalb haben die Oberminis der drei Kirchengemeinden eine solche Gruppenstunde eingeführt. Was ist mit Regelmäßig gemeint? Einmal pro Woche ist zu viel, deshalb haben die Minis sich auf einmal im Monat geeinigt. Und zwar immer der erste Freitag im Monat. Wo findet das Ganze statt? Da alle Ministranten aus Fellbach, Schmiden und Oeffingen (und natürlich auch die Erstkommunionkinder der einzelnen Gemeinden) eingeladen sind und die Wege möglichst kurz bleiben sollten, hat man sich für ein rollierendes System entschieden, somit findet der SchmOefFell-Treff an verschiedenen Orten statt. Übrigens hat das Wechseln der Orte auch den Vorteil, dass die unterschiedlichen Gegebenheiten der Jugendräume und Gemeindezentren entsprechend genutzt werden können.

Wie kommt es zu dem Namen?

Ganz einfach – es bedeutet nichts anderes als SchmidenOeffingenFellbach-Treffen. Und was wird da so alles gemacht? Ziel ist es beim SchmOefFell-Treff, im Gegensatz zu den „großen“ Aktionen der Ministranten, ein regelmäßiges Angebot in einer bestimmten Zeit (erster Freitag im Monat von 16 – 18 Uhr) anzubieten, das nicht allzu lange dauert und bei dem „Experimente“ gewagt werden können. Programmideen können sein: Kochen, große und kleine Spiele spielen, drinnen und draußen, aber auch ganz verrückte Ideen, wichtig dabei ist, dass ihr mitbestimmen könnt, was gemacht wird, da wir bei den SchmOefFell-Treffs für die nächsten Male bereits gemeinsam Ideen sammeln. Was auch noch wichtig ist, ihr braucht Euch nicht anzumelden – ihr kennt den Termin und kommt einfach (wenn ihr Lust dazu habt) oder auch nicht.