Firmung - Warum?

Firmung - warum und wieso ?

  • Was kann ich mir darunter vorstellen ?
  • Was “passiert” da ?
  • Welche Bedeutung hat die Firmung für mein Leben ?
  • Was "bringt" mir das ?

Hier möchten wir gerne einige Antworten auf diese Fragen geben.


Das Sakrament der Firmung
Jede Gesellschaft, jede Kultur, jede Religion nimmt den Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden wahr und ernst.
Das ist einer der Gründe, warum die Gemeinschaft der Kirche an diesem Übergang das Sakrament der Firmung feiert.
Jungen Menschen soll für den Weg des Erwachsenwerdens und der Selbständigkeit die Hilfe des Glaubens mitgegeben werden: Der Heilige Geist.

Die Botschaft der Firmung ist, dass seine Gabe, die Gaben des Heiligen Geistes, den Heranwachsenden Orientierung schenken in der Sinnsuche, Selbstbewusstsein und Stärke bringen für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu einem ehrfürchtigen und vertrauensvollen Menschen- und Gottesbild führen.

Berührt und gesalbt
Was an Pfingsten geschehen ist, geschieht im Sakrament der Firmung. Die Zeichen und Worte der Firmspendung bringen zum Ausdruck: Jetzt handelt Gott. Er schenkt seinen Heiligen Geist. Er gibt ihn allen, die darauf warten und sich danach sehnen.

Der Bischof breitet die Hände aus und ruft den Heiligen Geist auf die Firmlinge herab. Er zeichnet das Kreuz auf die Stirn des Firmlings, salbt ihn mit Öl (Chrisam) und spricht die Worte: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Denn der Firmling gehört zu dem Volk, von dem der erste Petrusbrief sagt: »Ihr seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat.« (1 Petr 2,9) Der Firmling hat also einen Auftrag, mit dem Volk Gottes zu leben und für Christus Zeugnis zu geben.
Firmung ist aber noch mehr als ein nachgeholtes, freiwilliges Ja zur Taufe. Wie Jesus für die Seinen um die Gabe des Heiligen Geistes gebetet hat, so betet die Kirche für Dich; der Bischof salbt Deine Stirn, auf daß Gott Dich mit Heiligem Geist erfülle.
Wenn Du dankbar und mit großem Vertrauen dieses Geschenk annimmst und in Deinem Leben offenbleibst für das Wirken des Heiligen Geistes, dann kannst Du erfahren, daß er Dir Beistand und Helfer bleibt.

  • Er gibt Dir Mut, Dich vor anderen zu Christus zu bekennen.
  • Er gibt Dir Schwung, Dich in Deiner Pfarrgemeinde aktiv für die gute Sache Christi einzusetzen.
  • Er hilft Dir, Deine Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.
  • Er steht Dir bei in wichtigen Entscheidungen Deines Lebens.
  • Er hilft Dir, ein eigenständiger Mensch zu sein.
  • Er hilft Dir in der Auseinandersetzung mit dem Bösen.


Segen
“Es segne euch Gott, der allmächtige Vater. Durch die Wiedergeburt aus dem Wasser und dem Heiligen Geist hat er euch zu seinen Söhnen und Töchtern berufen. Er bewahre euch in seiner väterlichen Liebe. Es segne euch Jesus Christus, Gottes eingeborener Sohn. Er hat verheißen, daß der Geist der Wahrheit stets in seiner Kirche bleiben wird. Er stärke euch durch seine Kraft im Bekenntnis des wahren Glaubens. Es segne euch der Heilige Geist, der in den Herzen der Jünger das Feuer der Liebe entzündet. Er bewahre euch in der Gemeinschaft des Gottesvolkes und führe euch zur ewigen Freude”. (Aus dem Rituale der Firmfeier)