BDKJ-Spendenlauf am Samstag 14.05.2022 – auch Fellbach war mit am Start

BDKJ-Spendenlauf am Samstag 14.05.2022 – auch Fellbach war mit am Start

Der BDKJ Dekanat Rems-Murr veranstaltete am Samstag den 14.05.2022 im Stadion bei der Erich-Kästner Gemeinschaftsschule in Weinstadt-Endersbach einen Spendenlauf, zu dem alle Mitgliedsverbände des BDKJ aufgerufen waren mitzulaufen. Die Ministranten der Seelsorgeeinheit Fellbach ließen es sich nicht nehmen daran teilzunehmen und reisten mit 13 Läufer und Läuferinnen an. Selbst Jugendreferent Achim Kuhn wurde dazu „verdonnert“, mindestens eine Runde zu laufen, wobei für ihn vorab schon ganz klar war, dies zu tun. Schließlich kam es bei den Runden nicht darauf an, ob gejoggt, im „nordic walking-Tempo“ oder ganz gemütlich geschlendert, die Runden in und um das Stadion herum gedreht werden. Anfänglich mehrheitlich joggend, sah man recht schnell die Mehrheit dann schnell laufend die Strecke passieren, wobei auch hier ehrgeizige Ausnahmen die Regel bestätigen.

Die vom Hauptsponsor, der Kreissparkassen­stiftung Waiblingen, geforderte Mindestanzahl an zu laufenden Runden war für die Gruppen Ansporn genug, möglichst viele Runden zu laufen. Aber auch der Ehrgeiz untereinander, schlussendlich mehr an Runden zusammen zu bekommen als anderen Gruppen, weckten das „Battle-Fieber“ und motivierten ungemein.

Durch das Organisationsteam rund um die aktuelle BDKJ-Dekanatsleitung, der Jugendreferentin Nathalie Shmoon, sowie die vielen Helfer*innen, bestehend aus ehemaligen Dekanatsleiter*innen, Oberministrant*innen, FSJler*innen - in diesen Reihen sind einige Fellbacher*innen zu finden -  war ausreichend für Getränke, Obst und Essen gesorgt. Bei hochsommerlichen Temperaturen sicherlich kein Fehler, so dass die beiden Bereitschaften des DRK eher gelangweilt an ihren Posten ausharren dürften und wenig Notfälle hatten.

Da die Fellbacher Ministrant*innen, unter anderem durch die erst kürzlich abgeschlossene Gruppenleiterausbildung, dem KjG-Kurspaket, einige der anderen Teilnehmer*inne kannten, war es ziemlich schnell klar, dass sich parallel ein weiterer „Battle“  formiert. Die von einer Gruppe mitgebrachten Wasserpistolen wurden durchgehend dazu genutzt, sich gegenseitig „nass“ zu machen, selbst die Maskottchen „Kermit“ und „Johni-Banane“ bekamen davon ab – Frösche gehören ins Wasser und Bananen sollten gewaschen werden.

 

Nachdem das dreistündige Zeitfenster, in dem die Runden gelaufen werden konnten, geschlossen war, stand die Gesamtrundenzahl auch recht schnell fest. Dass es die geforderten 400 Runden übertrifft war während dem Lauf schon frühzeitig absehbar, wie hoch die tatsächliche Zahl allerdings sein wird, eher schwer ein zu schätzen. So überraschte es durchaus, dass letztendlich mit einer Rundenzahl von 824 Runden die geforderte Anzahl mehr als verdoppelt wurde. Die Kreissparkassenstiftung machte dafür die Spendensumme von 5000,- € locker, welche bei der Siegerehrung am Ende der Veranstaltung somit  gleich an die Kinder-Stiftung „Funke“ des Dekanats-Rems-Murr, weitergeleitet wurde. Die Kinderstiftung wurde von der BDKJ-Dekanatsleitung als die Begünstigte dieses Spendenlaufes ausgesucht, dadurch haben Kinder und Jugendliche für Kinder und Jugendliche an diesem Tage was Gutes getan.

Für die Teilnehmer*innen gab es dann noch eine Urkunde mit der ganz persönlichen Rundenzahl und alle waren sich sicher, diese Veranstaltung lohnt sich zu wiederholen. Dürfen wir also gespannt sein, bis es dann mal wieder heißt: „Will-komm-en-heut-zum-Spen-den-Lauf!“