Kinder-Musical Tuishi pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne

Kinder-Musical Tuishi pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne

Ganz herzliche Einladung zum Kindermusical der Singschule

Am Sonntag, 14.06.2015 wird um 17 Uhr in der Katholischen Kirche St. Johannes Fellbach das Kindermusical „Tuishi pamoja – eine Freundschaft in der Savanne" aufgeführt.
Die Geschichte spielt in den unendlichen Weiten der Savanne Afrikas. Seit Generationen leben Zebras und Giraffen – streng voneinander getrennt – in ihren Herden. Vorurteile und Klischees scheinen eine Annäherung unmöglich zu machen. Tiere mit Streifen sind blöd, sagen die Giraffen. Und Punkte tun den Augen weh, meinen die Zebras. Der kleine Giraffenjunge Raffi und Zea, das Zebramädchen halten diese Feindseligkeiten nicht länger aus. Neugierig und behutsam nähern sie sich einander an. Bestärkt durch drei quirrlige Erdmännchen werde sie Freunde und erkennen, dass man den schlimmsten Bedrohungen (Löwen) entgegentreten kann, wenn man zusammenhält. Am Schluss vereinen die beiden gemeinsam Zebras und Giraffen und alle beschließen: „Tuishi pamoja" – Wir wollen zusammen leben! Eine herrliche Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz – heute aktueller denn je!
Gesungen und gespielt wird dieses Musical aus der Feder von Sandra Engelhardt und Martin Schulte von rund 50 Kindern der Katholischen Singschule Fellbach. Für den richtigen afrikanischen Groove sorgen Gregor Prinz am E-Piano und Hans Fickelscher, Percussion. Die Gesamtleitung hat Kirchenmusikerin Rita Ermer.
Der Eintritt ist frei. Spenden zur Deckung der Kosten sind erbeten. Der Erlös geht an das Kinderkrankenhausprojekt St. Monica von Pfarrer Dr. Amedeus Macha in Kirua / Tansania.

 

 

Mit großem Interesse und wachsender Begeisterung beschäftigen wir uns seit Herbst 2014 in unseren wöchentlichen Chorproben auch mit dem Thema „Afrika" und vor allem mit Tansania, dem Heimatland unseres Pfarrers Amedeus Macha. Wir lernten Lieder und Tänze kennen, erfuhren, wie die Menschen dort leben und dass „Jambo" – „Hallo", „Kwa heri" – „Tschüss" und „Asante sana" – „Dankeschön" heißt.
Der Afrikanachmittag „Jambo Afrika" Anfang März 2015 war der Anfang, die Spendenübergabe und das Versprechen der Kinder – mit dem kleinen Finger – auch weiterhin das Krankenhausprojekt zu unterstützen folgte, und jetzt hatten die Kinder von selbst die Idee, den Erlös für das Krankenhausprojekt zu spenden. Übrigens, in diesem Zusammenhang habe ich schon viele wundervolle Momente mit den Kindern erlebt. Eigentlich schade, dass davon nicht noch vielmehr Menschen erfahren.
Die Bilder geben nur einen kleinen Eindruck wieder. (Aufführung, Spendenübergabe, Versprechen). Inzwischen ist der 2. Container angekommen. Die Arbeiten auf der Baustelle sind sehr beschwerlich, aber es geht voran. Asante sana - Vielen Dank für alle Unterstützung!