Themenjahr Afrika

Themenjahr Afrika

Für das Jahr 2019 hat der KGR sich auf ein Motto verständigt, um das Leben in der Gemeinde und darüber hinaus zu beleben: Der Denkanstoß dazu ist die Eröffnung des Krankenhauses in Kirua, Tansania, der Heimat von Pfarrer Amadeus Macha, ‪am 6. August 2019. Dieses Projekt begleitet uns in der Seelsorgeeinheit seit gut 10 Jahren und jede unserer Gemeinden unterstützt es auf ihre eigene Art.

Das Thema „Afrika“ schafft aber einen weiteren Rahmen, nicht beschränkt auf das Krankenhaus, Kirua und Tansania. Dieser große Kontinent bietet eine große Fülle an Themen und Aspekten. Es soll unserer Gemeinde als Möglichkeit zur Vernetzung dienen, weil jede Gruppe, aber auch jeder einzelne seinen Fokus selbst setzen und mit der Gemeinde teilen kann. Und vielleicht können wir auf solch vielfältigen Wegen auch die ein oder andere Spende generieren, um die Eröffnung und den Betrieb des Krankenhauses zu unterstützen.

Wir freuen uns, wenn über ein gemeinsames Thema das Gemeindeleben aktiviert werden kann: In Form eines besonderen Gottesdienstes, Musikangebots, Referenten, die von den Gruppen gebucht werden, vielleicht ein gemeinsames Kochen, Tanzen etc.

IMG_5323_kl.jpg

Deswegen wurde das Thema beim Treffen zur Jahresplanung der Gruppierung am 27.11.2018 bereits in die Gemeinde „gestreut“. So können dazu Ideen gesammelt werden und über die daraus entstehenden Aktivitäten lernen wir uns auch näher kennen. Die Koordination der Angebote übernehmen das Pfarrbüro und Martin Knittel aus dem Kirchengemeinderat.

Bereits beim Ehrenamtlichenfest im Januar werden wir das Thema aufgreifen.

Außerdem werden wir hier auf dieser Seite regelmäßig Neuigkeiten veröffentlichen, damit die Termine und Ideen für alle Interessierten sichtbar sind.

Wir freuen uns über Anregungen aus der gesamten Gemeinde und ein buntes Programm über das ganze Jahr 2019 verteilt!

Bereits feststehende Termine sind:

So. 30.06.2019Gemeindemittagessen in Schmiden
Ein Mittagessen mit afrikanischen Genüssen
12:00 Uhr, Maximilian Kolbe Haus Schmiden
So. 08.09.2019Messfeier
Gottes­dienst mit "F", im Anschluss Gemeindeversammlung und Hocketse im Pfarrgarten und Kuchenverkauf des Seniorenbesuchsdienstes im Rahmen des Afrikajahres
10:30 Uhr, Dreifaltigkeitskirche Schmiden
© 2019 CKalender-Service