Erstkommunion Schmiden

Erstkommunion Schmiden

Erstkommunion feiern wir als eines der sieben Sakramente. Sakramente sind Zeichen der Nähe Gottes. Zeichen sind wichtig in unserem Leben. In ihnen drücken wir uns aus, unsere Gedanken, unsere Gefühle; in ihnen halten wir Erinnerungen fest. Zeichen weisen auf etwas hin, wie z.B. das Stoppschild auf einer Vorfahrtsstraße oder das Preisschild auf den Wert einer Ware. Es gibt aber auch Zeichen, die sind mehr als nur Hinweise. Sie bewirken das, worauf sie hinweisen. Ein Händedruck unter Freunden weist nicht nur darauf hin: Wir zwei verstehen uns und sind füreinander da! Sondern da ist auch wirklich Nähe, Kontakt. Die Zeichen und Worte, die uns in der Feier der Sakramente von außen zugesprochen werden, bewirken etwas in uns. Das nennen wir auch das Geheimnis des Glaubens. Während der Vorbereitung auf die Erstkommunion wollen wir diesem Geheimnis ein wenig näher kommen. In diesem Jahr stellen wir eine Frage über unseren Weg:

Wo wohnt Jesus? Jesus wohnt in unserer Straße, so heißt es in einem Lied.

Jesus, in unseren Straßen und in unseren Herzen? Vieles werden die Kinder erleben, lernen und gestalten in diesen Monaten bis zur Erstkommunion im gemeinschaftlichen Miteinander.

   

Termine

So. 05.05.2019Messfeier mit Erstkommunion (Kinder Schmiden)
10:30 Uhr, Kirche in Oeffingen oder Schmiden
© 2018 CKalender-Service