Endspurt zur Erstkommunion 2013

Endspurt zur Erstkommunion 2013

Unter dem Motto „Jesus lädt uns alle ein“ haben sich seit Oktober 2012, 90 Kinder in unserer Seelsorgeeinheit auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet.

Aufgeteilt in Gruppen haben die Kinder in wöchentlichen Treffen Jesus in seinen Worten und im Zeichen des Brotes kennen gelernt und von ihm erfahren.

Themen in den 7 Gruppenstunden waren, neben der Eucharistie, unter anderem die eigene Taufe und Gebete. Ein großer Bibelnachmittag fand ebenfalls statt. Zwischendurch gab es natürlich auch Zeit zum Spielen und Erzählen. Aber auch die Schattenseiten im Leben wurden mit Beichte und Versöhnung behandelt.

Im Mittelpunkt stand dabei immer Jesus, der sich uns im Brot hingegeben hat. Deshalb endete jede Gruppenstunde mit dem gemeinsamen Teilen des Brotes.

Auf ihrem Weg wurden die Kinder von insgesamt 15 engagierten Elternteilen und Gemeindemitgliedern begleitet. In Schmiden  haben sich 6 Eltern und Gemeindemitglieder in den Gruppenstunden und auf dem Kommunionweg tatkräftig eingesetzt und engagiert. Sie haben sich in regelmäßigen Treffen mit Gemeindeassistentin Inga-Mareen Lang auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Mit viel Hingabe und Geduld haben die Gruppenleiter/innen den Kindern den christlichen Glauben näher gebracht und ihnen von ihren eigenen Glaubenserfahrungen erzählt.

Ihre gemeinsame Zeit neigt sich nun dem Ende und zugleich dem Höhepunkt zu – dem Fest der ersten heiligen Kommunion!

Mögen die Kinder und ihre Familien ein lebendiges und frohes Fest feiern und dabei die Gegenwart Gottes spüren können!