ChristiHimmelfahrt_CKK

Gedanken beeinflussen unser Leben.

Über 70 Prozent der täglichen Gedanken eines Menschen sind negativ geprägt. Ist ein Mensch ausgelaugt oder hat er ein Burnout, ist er einsam, etc. steigt die Zahl der negativen Gedanken noch mehr an. Ein altes Sprichwort heisst: «Die Gedanken sind frei». Doch so wie wir denken, handeln wir auch. Denken wir positiv, ist das Leben um einiges schöner und erträglicher als wenn wir immer nur das Negative sehen. Bildlich ausgedrückt: Ist das Weinglas halbleer oder ist es halbvoll? «Wie die Gedanken sind, die du am häufigsten denkst, ganz so ist auch deine Gesinnung. Denn von den Gedanken wird die Seele gesättigt» (Marc Aurel, römischer Kaiser und Philosoph, 121 – 180 n. Christus – Quelle: aphorismen.de). Gedanken prägen unser Leben mehr als wir meinen. Der Vers aus der Bibel sensibilisiert auf die Gedanken und Gefühle, vor allem aber auf deren Einfluss in unserem Leben. Alles was vor uns liegt und herausfordert, kann uns die Kraft für den Alltag nehmen. Es gibt viele Prüfungen im Leben, die scheinbar unüberwindbar sind, zumindest so lange wie sie vor uns liegen. Lassen wir uns aber auf sie ein, sprich wagen wir Schritt für Schritt und besteigen den „scheinbar unendlich hohen Berg“, reifen wir daran und überwinden das Unüberwindbare. Jeder Weg beginnt mit kleinen Schritten.

 

Am 13. Mai feiern wir Christi Himmelfahrt. Gerne dürfen Sie sich „ermutigende Worte“ an diesem Tag aus unserem Holzkreuz im Kirchenvorraum mitnehmen. Wir wünschen unseren Gemeindemitgliedern viel Kraft und Mut und vor allem…positive Gedanken.

 

Eure katholische Gemeinde Christus König