Kulturnacht 2012

Katholisch gsonga- gschwätzt wia dr Schnabl gwachsa isch!

Begeistert wurde der Auftritt der Kirchengemeinde St. Johannes zur diesjährigen Kurlturnacht von den Besuchern angenommen. Ein abendfüllendes Programm welches durchaus professionellen Ansprüchen gerecht wurde füllte nicht nur die Herzen des Publikums sondern auch den Kirchenraum. Vom frühen Abend bis zur "Komplet", dem Nachtgebet der Mönche um Mitternacht erfreute sich die Kirche St. Johannes an fast voll besetzten Kirchenbänken. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt mit Speis und Trank, sowie Cocktails, zubereitet von den Jugendgruppen.

Den Anfang machten die verschiedenen Chorgruppen der Singschule und der Kirchengemeinde:

"Liebe, Lust (Frust) und Leidenschaft - love is in the air" mit Evergreens, Musical- und Filmhits und mehr, vorgetragen vom Teenie- und Jugendchor sowie der Chorgruppe "Singen Just For Fun" und etwas später "... die Hoffnung hebt sich wie ein Lied..." für die Frunde klassischer geistlicher Chormusik, vorgetragen vom Kirchenchor St. Johannes. Immer wieder wurden die Musikblöcke unterbrochen von geistlichen, nachdenklichen oder humoristischen Texten aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen in unterschiedlichen Sprachen.

Eines der Highlights des Abends in der farbenfroh beleuchteten und mit Lichtspielen verzierten Kirche war sicherlich die musikalische Kommödie "Adam und Evas Erschaffung" nach Pater Sebastian Sailers "Schwäbischer Schöpfung". Wer sich Gottvater, Adam und Eva bisher nicht als Schwaben vorstellen konnte, der ist seit Sonntag eines besseren belehrt. Warum sodd oser Schwobaländle ned doch a bissle was vom Paradeis rüber gretted haba? Wo vielleicht ja dr Gottvadr ond Eva on dr Adam em broidaschda Schwäbisch erscht erschaffa worda sennd, dann den verbodana Äpfl probiert hennd on na ausm Paradeis vertrieba worda sennd.

Sicher haben wir dieses Kleinod der kirchlichen Musik nicht zum letzten Mal gesehen. Die Musiker um Rita Ermer am Piano - Ralph Schmidberger (Gottvater, Bass), Christine Zeeb (Adam, Alt), Ursula Hofmeister (Eva, Sopran) und Andrea Lips (Querflöte) - übergaben ein sichtlich begeistertes Publikum an die sich anschließenden "Fellbacher Trollinger".

"Die Gschicht vom Mose ond de Zehn Gebot - ond ousre Problem drmit" - so das Leitmotiv unter dem Alfons Scheirle die Darbietung der Trollinger gestellt hatte. Die Zehn Gebote - mit einem Schmunzeln - munderecht dem gemeinen Schwaben in seinen Alltag übersetzt. Das stimmlich weithin bekannte musikalische Niveau der "Fellbacher Trollinger" rundete das durch und durch gelungene Programm des Abends ab.

Beendet wurde die Lange Nacht der Kultur mit der "Komplet" - dem Nachtgebet der Mönche, vorgetragen von der Gregorianik Schola. Ein würdiger Abschluß, der allem noch einmal den großen christlichen Rahmen verleihen durfte, als Dank für einen so wunderbaren Abend. Nicht jeder ging nach Hause, wie es die Mönche sonst tun, ohne ein weiteres Wort zu sprechen - aber die Meisten von uns gingen wohl mit einem Lächeln heimwärts, noch das eine oder andere Lied im Ohr.