Kindermusical "Himmel und Erde"

Kinder erzählen die Schöfpungsgeschichte

So, oder so ähnlich muss es sich wohl zugetragen haben, als Gott die Welt erschaffen hat. Über 100 Kinder der katholischen Singschule St. Johannes Fellbach, Kinderchöre, Zwergenmusik und Instrumentalgruppen, erzählten die Schöfpungsgeschichte in ihren Worten und mit so viel Freude und Hingabe, dass es am Ende vom begeisterten Publikum sogar stehende Ovationen gab.

Die Zuschauer durften miterleben, wie Tag für Tag die Schöpfung größer und herrlicher wird. Die vielen verschiedenen Wolken erzählen, was sie erleben, finden Freunde in der Sonne, dem Mond und den Tieren. Sonne und Mond erzählen sich, wie sie beobachten, dass die Erde zu leben beginnt, Bienchen, Fische, Vögel, das Wasser, das Land und die Luft füllt sich mit Leben. Sterne tanzen am Firmament und feiern ihre Schöpfung. Selbst die Kleinsten Schauspieler sind mit so viel Spass dabei als es auf der Erde zu Kreuchen und Fleuchen beginnt und wenn nicht zuletzt auch Adam und Eva aufs Parkett tritt. Fische schwimmen durchs Wasser, Bienenschwärme fliegen zwischen den Blumenwiesen hindurch und die Vögel spielen Fange am Himmel. Und alle beobachten gespannt, was wohl als nächstes passieren wird, was der Herr als nächstes wohl erschaffen wird.

Sechs Tage lang arbeitet Gott am Wunder der Schöpfung und am siebten Tage ruht er. Zeit also, für die Schöpfung, sich zu bedanken. "Der Herr hat es gut gemacht, und uns den segen gebracht". So singt Klein und Groß und feiert den Herrn.

Der große Auftritt der Kleinen war auch der lautstarke Startschuss für einen weiteren Akt der Schöpfung. Nach dem Musical wurde offiziell von Kirchenmusikerin Rita Ermer und Alfons Scheirle die Gründung des "Förderverein für Kirchenmusik der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Fellbach e.V." bekannt gegeben. Als erster Vorsitzender des Fördervereins erklärte Alfons Scheirle, daß die Hauptaufgabe des Vereins die Förderung und finanzielle Unterstützung der kirchenmusikalischen Angebote der Gemeinde sei. Singschule, das heißt ja nicht nur Kindermusik. Die Kirchenmusik allgemein fasst das gesamte Angebot in allen Altersgruppen von der Zwergenmusik über die Teenie-angebote bis hin zum Erwachsenenchor "Singen-Just-For-Fun" oder dem Kirchenchor zusammen. Damit soll der Förderverein natürlich auch die Zukunft und Nachwuchsförderung der Kirchenmusik in Fellbach insgesamt sichern.

Wem also die Kirchenmusik, die so vielen kirchlichen Veranstaltungen einen besonderen Rahmen verleiht, am Herzen liegt, der ist gerne eingeladen dem Förderverein beizutreten. Flyer mit Aufnahmeabschnitten liegen in den Kirchen sowie im Pfarrbüro aus.

Den Flyer gibt es auch HIER zum Download.

Selbstredend kommen daher auch sämtliche Einnahmen des Musicals und insbesondere auch die Spenden und die Erträge des anschließenden gemütlichen Beisammenseins bei Getränken und LKWs dem Förderverein und damit der Kirchenmusik zugute.
Ein herzliches Dankeschön neben den bezaubernd singenden und spielenden Kindern auch wieder an die vielen Helfer, die diese Aufführung erst möglich machen, den Aufbauhelfern, Organisatoren, Aufpassern, Betreuern, und und und... all denen, die eben eher im Hintergrund stehen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte der Singschule.

"Förderverein für Kirchenmusik der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Felbach e.V."