Kirchenchorausflug in den Schwarzwald

Kirchenchorausflug in den Schwarzwald

Letzten Samstag brachte uns unser altbekannter Busfahrer Nobbe in den Schwarzwald. Nach dem Morgengebet und ein paar Liedern bat Pfr. Nisch um den Reisesegen. In Alpirsbach angekommen, wurden wir durchs Kloster geführt, wo wir in der Klosterkirche das "Ave Verum" singen durften. In den Schlafräumen der Mönche erfuhren wir, dass früher aufgrund menschlicher Gerüche viel Weihrauch verwendet wurde. Immerhin durften die Mönche damals 3 mal im Jahr baden - vor Weihnachten, Ostern und Maria Himmelfahrt. Besonders die Kinder fanden das höchst interessant...

Pfarrer Nisch erklärte ihnen, dass dies heute nicht mehr der Grund sei, warum in der Kirche Weihrauch verwendet wird. Zufällig begegnete uns der dortige Organist, der das Ehepaar Scheirle kennt und gab uns noch eine Kostprobe der ersten deutschen Luftkissenorgel zu hören. Nach einem ausgezeichneten Mittagessen ging es gestärkt weiter in die Glasbläserei Dorotheenhütte nach Wolfach. Während der Führung durfte Carolin aus 1400 Grad heißem Glas eine Vase blasen. Wir hatten anschließend genug Zeit um entweder im angrenzenden Laden einzukaufen oder im Cafe eine echte Schwarzwälder Kirschtorte zu genießen. Auf der Rückfahrt sangen wir mit Begleitung einer "Quetschkommod" bekannte Schlager und Volkslieder.