Mittelalter im Scheckkartenformat

Mittelalter im Scheckkartenformat

"So etwas sollte es öfters geben...", so in etwa hörten sich viele der Kommentare der Besucher am Wochenende um die Lange Kultur- und Einkaufsnacht in Fellbach an. 

So oft hat man ja auch nicht die Gelegenheit, so wertvolle Exponate im Seitenschiff der Kirche St. Johannes auszustellen. Neben Liedblättern der Gregorianik, fachkundig erklärt von Alfons Scheirle waren in der Schreibwerkstatt auch Faksimilies z.B. des Kröungsevangeliars Karls des Großen und ein Scheckkartengroßes Stundenbuch zu sehen. Für Interessierte bot Emanuel Gebauer sein Wissen um die Geschichte der Bücher dar. 

Umrandet wurde die Ausstellung durch das Stundengebet selbst und der Sonntagsvesper mit der Greogorianikschola unserer Gemeinde. Den feierlichen Abschluss der Nacht nach getaner Arbeit, mit der Bitte um den Schutz für die Nacht bildete die Komplet, wiederum gestaltet von der Schola.