Erstkommunionvorbereitung 2024 in der Kirchengemeinde St. Johannes

Erstkommunionvorbereitung 2024 in der Kirchengemeinde St. Johannes

Das Wort Kommunion kommt vom lateinischen communio und bedeutet Gemeinschaft. Wenn wir Gottesdienst miteinander feiern, Geschichten aus der Bibel hören und das Brot miteinander teilen, können wir Gemeinschaft untereinander erfahren und ganz besonders mit Jesus. Seine Zusage „Ich bin bei euch alle Tage“ erfährt in der Kommunionvorbereitung und in der Erstkommunionfeier ihre Vertiefung und Intensivierung. Jesus schenkt sich uns, er selbst kommt uns ganz nahe in den Zeichen von Brot und Wein, er will Nahrung für unser Leben sein. Bei den Kindertreffen und im gemeinsamen Gottesdienstfeiern wollen wir uns diesem Geheimnis unseres Glaubens nähern und die Kinder darauf vorbereiten. Dazu ist die Mithilfe und Mitarbeit aller Eltern gefragt. Die Vorbereitung steht dieses Jahr unter dem Thema “Bei Gott zu Hause“, dem Titel des diesjährigen Erstkommunionbuches.

Die Vorbereitung beginnt für alle Drittklässler Ende Oktober 2023. Die Eltern sind schon im Juli angeschrieben worden, ob ihr Kind die Vorbereitung mitmacht.
Der Informationsabend findet am Dienstag, 10. Oktober um 20:00 Uhr im Gemeindehaus Maria Regina, Rembrandtweg 4 statt. Es ist sehr wichtig, an diesem Elternabend teilzunehmen, da die Familien intensiv in die Vorbereitung einbezogen werden. Am Elternabend findet auch die Anmeldung statt. Wer bis Ende September keine Einladung erhalten hat, möge sich bitte im Pfarramt St. Johannes telefonisch unter 0711 9579060 oder per Mail stjohannes.fellbach@drs.de melden.