Ökumenischer Abendspaziergang

Ökumenischer  Abendspaziergang

Am

Montag 03 Juli 2017

veranstaltet der Ökumenischer Arbeitskreis Fellbach - Stephan Dieck
„Fellbachs Kapellen – ökumenischer Abendspaziergang auf vorreformatorischen Spuren“.
Beginn ist um 19:00 Uhr an der Alten Kelter

Weg am Fuße des Kappelbergs - Zehntscheuer - Lutherkirche

Abschluss mit Getränken und kleinen Speisen ist im Franziskusheim.

Wir werden einige Zeugnisse vorreformatorischer Frömmigkeit an vier Stationen besuchen. So war in der Nähe der alten Kelter eine ehemalige Frauenkapelle, die im Jahr 1524 abgebrochen wurde und deren Steine in der heutigen Lutherkirche verbaut wurden. Eine Wallfahrtskapelle gab es am Kappelberg, der seinen Namen wohl dieser Kapelle verdankt. Diese Kapelle ging auf eine Marienerscheinung eines Knaben und die Heilung der Mutter des Knaben zurück. Die Kapelle war bis 1819 dann Wohnung des Waldschützen und dann wurde sie abgebrochen.

Im Beginenhof hinter dem alten Rathaus wird eine weitere Station des Abendspaziergangs sein. Die vierte Station wird die Lutherkirche sein, die früher Galluskirche geheißen hat. Den Abschluss bei Getränken und einer Kleinigkeit zum Essen werden wir im Franziskusheim haben. Wir laden Christen aller Konfessionen zu diesem Abendspaziergang ein.

Wolfgang Maier